U20 Top der Lakers nimmt Spielbetrieb wieder auf

28.01.2022, 12:00

Heute Freitag, 28. Januar wird der Spielbetrieb in allen derzeit unterbrochenen Meisterschaften wieder aufgenommen. Dies haben die Covid-19 Task Force der Regio League und die Mitglieder des Nachwuchs- und Amateursport Committee (NAC) entschieden. Damit greift unter anderem die U20 der Lakers wieder ins Geschehen ein. Anstelle von Playoffs wird nun aber eine Masterround durchgeführt.

Die Hauptbetroffenen des Unterbruchs waren aus sportlicher Sicht der Lakers die Spieler der U20 Top. Seit Jahren bemühen sich unsere «ältesten» Junioren um den Aufstieg in die höchste Liga. Einige Male scheiterten die Lakers knapp vor der Ziellinie, weil es sportlich nicht ganz reichte. In den letzten beiden Jahren wurde die U20 dann von Corona gebremst – die Meisterschaft wurde abgebrochen und die Lakers, welche die Top-Liga nach Belieben dominiert hatten, wurden so um die Aufstiegsmöglichkeit gebracht.

Ein ähnliches Szenario drohte also erneut. Kurz vor Weihnachten entschied die Covid-19 Task Force der Regio League bekanntlich, dass alle Spiele der U20 Top (nebst Spielen in anderen Ligen) bis zum 27. Januar abgesagt werden. Nun wird der Spielbetrieb doch wieder aufgenommen. Damit bekommt die U20 die Chance, den Aufstieg in die Elit-Klasse auf sportlichem Weg zu schaffen. Heute tritt das Team auswärts beim Tabellenzweiten Dragon Thun zum ersten Spiel seit dem 17. Dezember an.

Der Weg zum Aufstieg führt allerdings nach einem Beschluss von gestern nicht mehr über Playoffs, sondern über eine sogenannte Masterround. Nach Abschluss der Qualifikation, in der die Lakers mit 16 Punkten Vorsprung führen, werden die Punkte geteilt. Die besten sechs Teams bestreiten die Masterround, in welcher mit je einem Hin- und einem Rückspiel noch einmal 10 Partien anstehen. Sollten die Lakers auch dann noch an der Tabellenspitze stehen, steigen sie in die Elit-Klasse auf.

66-u20-top-der-lakers-nimmt-spielbetrieb-wieder-auf
  • Publiziert am
    28.01.2022 12:00
  • Autor
    thi
  • Mit Freunden teilen