Spitzensport und Ausbildung – wie passt das zusammen?

25.02.2022, 16:00

Wie lassen sich Spitzensport und Ausbildung unter einen Hut bringen? Das war das Thema eines Events, zu dem der Lakers-Nachwuchs eingeladen hatte. In einem Podiumsgespräch wurde intensiv über dieses Spannungsfeld diskutiert, zudem gab es Einblicke in die Gefühlswelt der jungen Sportler. Durch den Abend führte Stefan Bürer, Leiter PR & Kommunikation der Lakers.

Robin Ramsauer ist der Tospkorer der U20 der Lakers. Der 19-jährige diente als roter Faden durch den Abend in der Swiss Casinos Lounge, zu welchem Lehrbetriebe, Schulvertreter und Sponsoren eingeladen waren. Robin Ramsauer und sein Coach Markus Studer erzählten zunächst in einem Interview, wie sie die verschiedenen Herausforderungen unter einen Hut bringen. Studer sprach von einem Balanceakt, damit die Spieler gefordert, aber nicht überfordert werden. Und der junge Stürmer erzählte von den Schwierigkeiten, die er auf seinem Weg zum Lehrabschluss zu meistern hatte.

Im Podiumsgespräch kamen mit Michael Schuler der Ausbildner von Robin Ramsauer zu Wort, ausserdem sprachen David Beglinger (Co-Schulleiter der Sportschule Rapperswil-Jona), Thomas Imhof (Leiter Nachwuchs Lakers) und Sandy Enzler (enzler mentoring), die sich als Bindeglied zwischen Nachwuchsspielern, Ausbildungsinstitutionen und den Lakers für die Vereinbarkeit von Spitzensport und Ausbildung einsetzt. Enzler erklärte am Beispiel von Robin Ramsauer, wie schwierig, am Ende aber lohnend sich ein solcher Weg gestalten kann. Schuler meinte, dass ein Lehrbetrieb sich auf viele Absenzen des jungen Sportlers einstellen muss, dafür aber mit motivierten jungen Menschen mit überdurchschnittlich viel Biss rechnen kann. Imhof plädierte für individuelle Lösungen für jeden einzelnen Spieler und Beglinger betonte, dass die Sportschule zwar viel Unterstützung biete, den jungen Menschen aber trotzdem nicht jeder Stein aus dem Weg geräumt werden müsse.

Den Rahmen zu diesem Anlass bildeten die Spiele der U17 Elit und der U20 Top, welche die Eingeladenen mit grossem Interesse verfolgten. Beide Teams sind erfolgreich unterwegs: die U17 ist bereits für die Playoffs qualifiziert und die U20 steht kurz vor dem Aufstieg in die Elit-Klasse. Abgerundet wurde der interessante Abend mit einem gemeinsamen Essen, bei dem die Gäste ihre Erfahrungen im Spannungsfeld zwischen Spitzensport und Ausbildung austauschen konnten.

73-spitzensport-und-ausbildung-wie-passt-das-zusammen
  • Publiziert am
    25.02.2022 16:00
  • Autor
    thi
  • Mit Freunden teilen